© www.gaenssle.de

Beeindruckende, überzeugende Prüfstandsergebnisse
Beim Durchstöbern unserer Seiten über die Berechnung von Nockenwellen mögen Sie sich denken "alles Theorie".
Sie wollen auch praktische Ergebnisse sehen.
Das Beispiel unten ist nur eines von vielen. Einfach begeisternd!.
Ein originaler Ausdruck vom Motorenprüfstand.

Bedingungen
Der Prüfstandslauf wurde von unserem Kunden bei einer unabhängigen Drittfirma in Auftrag gegeben.
Test 199 wurde mit einem Motor der bis dato höchsten Entwicklungsstufe gefahren.
Für den unmittelbar folgenden Test 200 wurde lediglich die Nockenwelle durch die mit KnockSoft berechnete Nockenwelle ersetzt.
Sonst wurde nichts geändert.

Details zum obigen Diagramm
Gemessen wurde hier ein 6 - Zylinder Motor eines Sportwagens aus den 50 - er Jahren. Der Kunde arbeitet auf hohem technischem Niveau beruflich an diesen Motoren.

Problemstellung
Hoher Verschleiß der Nocken
Der Motor ist für eine Drehzahl bis 7000 U/min ausgelegt.
Leistung und Drehmoment fallen jedoch bei höheren Drehzahlen stark ab - siehe Diagramm oben.

So einfach wurde das Problem gelöst
1. Kunde findet Informationen über KnockSoft Nockenwellenberechnung unter www.gaenssle.de im Internet.
2. Kunde lädt die nötigen frei verfügbaren Informationen von www.gaenssle.de herunter.
3. Telefonische Kontaktaufnahme
4. Kunde füllt 2 Tabellenblätter aus. Zu finden hier in der Informationsdatei NocBlatt.zip (siehe Menüpunkt "Info Download") und sendet sie per Email an www.ganssle.de
5. Der Kunde erhält ein Kostenangebot.
6. Der Kunde bestellt
7. Die Nocke wird berechnet
8. Der Kunde bezahlt.
9. Die KnockSoft Datei wird per Email an den Kunden gesendet.
10. Der Kunde versendet als Muster eine alte Nockenwelle und seine KnockSoft Datei an eine Nockenschleiferei seiner Wahl
11. Die Nockenwelle wird gefertigt
12. Der Kunde geht sofort auf den Prüfstand und macht den obigen Vergleich Vorher - Nachher

Anmerkung: das Ausfüllen der o.g. Tabellenblätter - die Datenerfassung - kann gegen Bezahlung auch hier im Hause durchgeführt werden-

Fazit
Übermäßiger Verschleiß nicht mehr erkennbar.
Abfallen von Drehmoment und Leistung gestoppt. Zusätzlicher Gewinn an Drehmoment und Leistung im interessierenden Drehzahlbereich..
Dieses ausgezeichnete Ergebnis wurde mit vergleichsweise einfach messbaren, Basiskenngrößen des Motors ermittelt wie Ventilfederstärke, Gewichte, maximale Drehzahl u.s.w.

Zusammenfassung
Durch wissenschaftliche Berechnung ohne überflüssige Prüfstandsläufe direkt zum Erfolg!