Elektromobilität - grundsätzliche Überlegungen zur Elektroenergie
Anschauliche, einfache Abschätzung von Strommengen
Woher soll so viel Strom kommen?
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27.12.2017
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1. Berechnung der theoretisch erforderlichen Anzahl von Windrädern zum Ersatz von Benzin und Diesel

46.000.000 t/a Tonnen pro Jahr, Verbrauch von Benzin und Diesel im Personenverkehr, BRD, Jahr 2015, Quelle: Wikipedia
46.000.000.000 kg/a sind 46 tausend Millionen kg (!)
0,8 kg/ltr sind das gemittelte spezifischem Gewicht von Benzin und Diesel, Quelle: jedermanns Physikbuch
57.500.000.000 ltr/a werden daher an Liter Benzin und Diesel pro Jahr verbraucht.
13 Kwh/ltr sind der gemittelte Energieinhalt von Benzin und Diesel, Quelle: jedermanns Physikbuch
7,475E+11 Kwh/a ergeben sich somit in Kilowattstunden pro Jahr oder
747.500.000 Mwh/a Megawattstunden Verbrauch an Benzin und Diesel pro Jahr im Personenverkehr, 2015, BRD
mit

1 Mw Vollastleistung eines Windrads bei
2.000 h/a Vollaststunden pro Jahr unter Annahme eines "guten Standorts", Quelle: Wikipedia
ergeben sich (747.500.000 Mwh/a geteilt durch 2.000 Mwh/a)

373.750 Anzahl der erforderlichen Windräder benötigt zum vollständigen Ersatz von Benzin und Diesel im Personenverkehr


2. Berechnung der theoretisch erforderlichen Anzahl Atomkraftwerke zum Ersatz von Benzin und Diesel

1.410 Mw elektrische Nettoleistung von Isar 2 (Akw in Landshut), Quelle: Wikipedia
365 d Laufzeit Tage pro Jahr mal 24 sind
8760 h Laufzeit Stunden pro Jahr ergeben
12.351.600 Mwh/a Energiererzeugung pro Jahr von Isar-2
ergeben folglich (747.500.000 Mwh/a geteilt durch 12.351.600 Mwh/a)

61 Anzahl der erforderlichen Atomkraftwerke benötigt zum vollständigen Ersatz von Benzin und Diesel im Personenverkehr

Auf Energiespeicherprobleme, Fragen der Energiesicherheit verursacht durch lokale und temporäre Einflüsse wie keine Sonne, kein Wind,
Fragen der Energierverteilung sowie weitere Details sei hier nur hingewiesen.